Meine Vereine

Willkommen auf

Wienerkaninchen-Westpfalz.de

P104 Erlenbrunn

Hier begann der Einstieg...

 

Hier begann der Einstieg in die Rassekaninchenzucht.

 

Aktives Mitglied bin ich dort seit 2002.

Der Kaninchenzuchtverein P 104 Erlenbrunn e.V. wurde im Jahr 1961 gegründet.

 

Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei 131.

Im Verein sind derzeit 5 Züchter und 1 Zuchtgemeinschaften aktiv.

 

An Rassen werden gezüchtet: Helle Großsilber, Blaue Wiener, Alaska, Havannah und Russen schwarz/weiß.

 

Der Verein verfügt über eine großzügig angelegte vereinseigene Halle, mit komplettem Wirtschaftbereich, Toiletten, Bühne und Freigelände, an bzw. in der die vereinseigenen Veranstaltungen stattfinden.

 

Alljährlicher Höhepunkt ist hierbei das Hasenfest, das traditionell am letzten Wochenende im Juli gefeiert wird. Die Halle wird auch an andere Vereine oder Institutionen und auch an die Vereinsmitglieder vermietet. Die Lokalschau findet jeweils am dritten Wochenende im November statt.

 

Einmal im Monat findet eine Monatsversammlung - in der Regel am ersten Dienstag im Sportheim des SV Erlenbrunn - statt. Das Vereinsleben ist seit einigen Jahren durch einen sogenannten Schlepperstammtisch erweitert.

 

Hier treffen sich an Landmaschinen und Schleppern interessierte Vereinsmitglieder.

 

Die Kaninchenzucht rückt leider immer mehr ins dunkle Licht, was auch an der Zahl der aktiven Züchtern und der Ausgestellten Tiere ersichtlich ist.

 

P86 Felsalbtal

Der Schritt in die richtige Richtung...

 

In unserem Verein steht die Rassekaninchenzucht im Gegensatz zu anderen Vereinen noch im Mittelpunkt.

 

Wir sind zwar nur ein kleiner "Familiärer" Verein, aber dafür halten wir alle zusammen helfen und tauschen Fachwissen untereinander aus ohne jegliche Konkurrenz Gedanken.

 

Wir treffen uns meist einmal Monatlich zum Züchterstammtisch oder auch an den Stallanlagen von Zuchtkollegen zur Tierbesprechung.

 

Wir haben im Sommer und im Herbst immer eine Tischbewertung, da es einfach nicht allzu stressig für die Tiere ist wie wenn sie tagelang auf den schauen sitzen.

 

Mitglied bin hier seit 2011 und bin sehr froh das ich so toll in diese Züchtergemeinschaft mit kompetenten und hilfsbereiten Züchtkollegen aufgenommen wurde.

 

Mein Fachwissen in der Kaninchenzucht hat sich durch den hier entstandenen Kontakt mit sehr Erfolgreichen Spezialzüchtern und unter anderem auch Preisrichtern verbessert, so das dies sich auch bei meiner Zucht und den Schauergebnissen bemerkbar macht.

 

Ich hoffe das dies weiterhin so gut Umgesetzt werden kann...